Leo the Maker Prince – 3D Druck für Kinder

[singlepic id=15 w=770 h=300 float=]3D Druck für Kinder – Wie ist das gemeint? Leo the Makerprince ist ein Kinderbuch welches das Thema 3D Drucker auf spielerische Art und Weise beschreibt. Dieses Buch über 3D Drucker ist nicht nur für Kinder interessant, sondern kann für alle 3D Druck-Interessierten spannend sein.

Wie die Story 3D Druck für Kinder veranschaulicht

Das Buch handelt von einem Mädchen namens Carla. Sie wollte schon immer Künstlerin werden wenn sie erwachsen wird. Leider geht ihr Plan nicht ganz auf und sie findet sich in einem langweiligen Job in der Buchhaltung wieder.
Dann trifft Carla LEO, „the Maker Prince“.
Ihr Leben ändert sich schlagartig und ein großer Traum geht in Erfüllung: Durch Leo the Maker Prince wird Carla zur Künstlerin. Denn LEO kann mit Hilfe seine magischen 3D Druck Fähigkeiten alles produzieren was Carla zeichnet. Neben LEO kommen auch noch andere Roboter vor, welche alle ihre speziellen Eigenschaften im 3D Druck haben.

Das Besondere an diesem 3D Druck Buch

Das Buch macht den 3D Druck für Kinder anschaulich auf verschiedene Weise. Die Geschichte allein wäre schon ein Grund dieses Buch zu kaufen. Das Besondere ist aber: Alle Objekte die in dem Buch von Leo the Maker Prince hergestellt werden, können real zu hause ausgedruckt werden. So wird das vorlesen zur Nebensache. Die Druckvorlagen sind kostenfrei auf thingiverse und github zur Verfügung gestellt.
Mit diesem bahnbrechenden Konzept schlägt die Autorin Carla Diana ganz neue Wege ein. Die Verbindung von Geschichte und Realität. Besser veranschaulichen kann man den 3D Druck für Kinder nicht.

Leo the Maker Prince – Eine Revolution

Im Augenblick ist Leo the Maker Prince ausschließlich auf Englisch zu bekommen. Vertrieben wird das Buch zurzeit über den amerikanischen Amazon Shop oder O´Reilly. Wer Interesse an dem Buch hat, kann bestimmt auch direkt mit der Autorin in Kontakt treten.
Wir wünschen Carla Diana, dass ihr Buch ein Erfolg wird und würden uns freuen wenn auch andere Autoren dieser neuen Art des Vorlesens eine Chance geben.

Schaut doch einfach mal auf http://www.leothemakerprince.com vorbei.

[nggallery id=5]

 

Für alle die gern noch mehr Informationen zu Leo the Maker Prince hätten: In diesem Videointerview mit dem Makezine, gibt Autorin Carla Diana Auskunft über die Entstehung und die Idee zu Ihrem Buch.

Enjoy!